Die Vergangenheit lebt! Löhne erweckt die „Bahnhofsmeile“ zu neuem Leben

Löhne. Die Werrestadt hat ein neues Highlight für Geschichtsliebhaber – und es ist mehr als nur ein Spaziergang durch die Vergangenheit! Die Geschichtswerkstatt und die Stadtmarketing AG Vitale City sorgen dafür, dass die einst pulsierende „Bahnhofsmeile“ wieder ins Rampenlicht rückt.

Wo einst das Tanzlokal „Casino Royal“ rauschende Feste feierte und das Kino für magische Momente sorgte, können Interessierte nun auf Spurensuche gehen. Historische Infotafeln erzählen die Geschichten des Bahnhofs und der Werretalhalle, beleuchten die Entwicklung der Innenstadt und lassen vergangene Zeiten wieder lebendig werden.

Fünf Stationen zwischen Bahnhof und Rathaus geben spannende Einblicke in das einstige Vergnügungsviertel. Die Tafeln sind mit kurzweiligen Texten versehen und bieten per QR-Code sogar Hörgenuss – eingesprochen vom Journalisten Daniel Schneider. Eine virtuelle Zeitreise, die Geschichte greifbar macht!

Die Geschichtswerkstatt lädt alle Neugierigen zum Mitforschen ein. Wer selbst Geschichte schreiben will, kann sich dem kostenfreien VHS-Kurs anschließen. Geleitet wird dieser von Mathis Nolte (Stadtarchiv) und Sonja Voss (Museum), die sich jeden ersten Montag im Monat mit den Teilnehmenden in der Werretalhalle treffen.

Also nichts wie hin – die „Bahnhofsmeile“ wartet darauf, entdeckt zu werden!

Foto: Maren Werner

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner