Feuer-Schock an der Uni Bielefeld

Bielefeld. Flammen, Rauch und Stromausfall! Am Donnerstagmittag wurde der Campus der Universität Bielefeld zum Schauplatz eines dramatischen Zwischenfalls: Ein Brand in einer Stromversorgungsanlage im Gebäude Z sorgte für eine Evakuierung im Eiltempo – Studierende und Mitarbeitende mussten fluchtartig das Gelände verlassen!

Alarmstufe Rot! Gegen Mittag schlugen die Sirenen: Dichter Rauch quoll aus dem Gebäude Z, das Feuer hatte sich in der Stromversorgung entzündet. Die Auswirkungen? Auch das benachbarte Gebäude Y wurde lahmgelegt – Stromausfall in beiden Gebäuden, Lehrveranstaltungen gestrichen!

Feuerwehr im Großeinsatz! Die Feuerwehr Bielefeld war mit rund 50 Einsatzkräften vor Ort und kämpfte gegen die starke Rauchentwicklung. „Es gibt eine starke Verrauchung“, meldete die Uni-Leitung. Glücklicherweise wurde schnell gehandelt – bislang keine Verletzten!

Stromversorgung wiederhergestellt! Nach stundenlangem Einsatz konnte Entwarnung gegeben werden: Der Strom fließt wieder in Gebäude Z und Y. Doch die Rückkehr zur Normalität braucht Zeit.

Lehrbetrieb startet wieder – teilweise! Ab Freitag, 17. Oktober, soll der reguläre Unterricht im Gebäude Y wieder anlaufen. Für Gebäude Z heißt es hingegen: Warten! Erst nach gründlicher Reinigung wird entschieden, wann dort wieder Betrieb möglich ist.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner